Tarifvertragliche Besonderheiten

Günstige Konditionen im Chemie-Verbandsrahmenvertrag:

Der Chemie-Verbandsrahmenvertrag bietet seit 1998 einen passgenauen Zuschnitt auf die tarifliche Altersvorsorge in der chemischen Industrie und den angeschlossenen Branchen. Das Angebot orientiert sich speziell an den Regelungen des Tarifvertrages über Einmalzahlung und Altersvorsorge (TEA) sowie den Regelungen des Tarifvertrages Lebensarbeitszeit und Demografie und Moderne Arbeitswelten.

Grundsätzlich haben die Vertragspartner in den Tarifverträgen verabredet, dass die Durchführung der Tariflichen Altersvorsorge ohne Einschaltung des Versicherungsaußendienstes erfolgt d.h. die Daten der Arbeitnehmer dürfen innerhalb des Chemie-Verbandsrahmenvertrages ausschließlich für die Einrichtung, Verwaltung und Durchführung der tariflichen Altersvorsorge verwendet werden. Diese Daten dürfen nicht an Dritte (wie z.B. an einen Versicherungsaußendienst) weitergegeben werden.

Wichtiger Hinweis: Innerhalb des Chemie-Verbandsrahmenvertrages  ist die Aufnahme von Vermittlern und Versicherungsagenturen bzw. eine Übertragung auf diese ausgeschlossen!

Wer übernimmt die Betreuung und Unterstützung innerhalb des Chemie-Verbandsrahmenvertrages?

Arbeitgeber und Arbeitnehmer erhalten über die Tarifvertragspartner BAVC oder die IG BCE und/oder der speziell eingerichteten Hotline unter 0711 / 1292 64396 alle nötigen Informationen, Broschüren, Berechnungen zum Chemie-Verbandsrahmenvertrag.

Im Reiter Service haben wir Ihnen zusätzlich alle wichtigen Dokumente als Downloadversion bereitgestellt.

Sollten Sie die Vorteile des Chemie-Verbandsrahmenvertrages im Unternehmen präsentieren wollen bzw. unsere Unterstützung benötigen, dann sprechen Sie uns an.

Wir stehen Ihnen gern zur Verfügung.