Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation Direkt zur Suche Direkt zum Fußbereich

Chemie-Tarif I

Zukunftsrente Perspektive mit lebenslanger Altersrente ab Rentenbeginn
Ab dem 01.01.2022 erfolgt die Altersvorsorge Ihrer Mitarbeiter automatisch im neuen Chemie-Tarif I Perspektive

Die Altersrente wird bei Erleben des vereinbarten Rentenzahlungsbeginns im Alter von 65 Jahren fällig und lebenslang monatlich nachschüssig gezahlt.

Der Rentenbeginn kann flexibel gestaltet werden, d.h., Ihre Mitarbeiter können unter bestimmten Voraussetzungen die Altersrente (ggf. gekürzt) früher in Anspruch nehmen oder den Altersrentenbeginn auch über das 65. Lebensjahr hinaus aufschieben. Durch das Aufschieben erhöhen sich die Versicherungsleistungen.

Zum vereinbarten Altersrentenbeginn erhalten Ihre Mitarbeiter eine lebenslange monatliche Altersrente, deren Höhe ab Rentenbeginn garantiert ist. Für Ihre Planungssicherheit erhalten Ihre Mitarbeiter jedoch bereits bei Vertragsbeginn eine garantierte, monatliche Mindestrente zugesagt.

Während der Laufzeit werden die gutgeschriebenen Überschüsse jährlich gesichert (Lock-in).

Die gesamte Altersrente berechnet sich aus dem zum Rentenbeginn vorhandenen Gesamtkapital mit den zu diesem Zeitpunkt maßgebenden Rechnungsgrundlagen.

Statt der lebenslangen Altersrente kann Ihr Mitarbeiter auch eine einmalige Kapitalzahlung wählen.

Verstirbt die versicherte Person vor Altersrentenbeginn, erhalten die versorgungsberechtigten Angehörigen aus dem gebildeten Vorsorgekapital eine lebenslange -bei Kindern eine zeitlich begrenzte- Rente.

Die versorgungsberechtigten Angehörigen können statt der lebenslangen Rente eine einmalige Kapitalzahlung verlangen.

Verstirbt die versicherte Person nach Altersrentenbeginn, erhalten die versorgungsberechtigten Angehörigen eine lebenslange - bei Kindern eine zeitlich begrenzte - Rente gezahlt. Für die Bildung dieser Rente steht ab Rentenbeginn ein Garantiekapital in Höhe der 5-fachen jährlichen, ab Rentenbeginn garantierten Altersrente des Verstorbenen abzüglich bereits gezahlter, ab Rentenbeginn garantierter Renten zur Verfügung.

Ist kein versorgungsberechtigter Angehöriger vorhanden, wird aus dem für die Rentenzahlung zur Verfügung stehenden Betrag ein Sterbegeld gezahlt.

Weitere Informationen zum Chemie-Tarif I sowie zur Nachhaltigkeit der Kapitalanlagen finden Sie hier.

Sollten Sie ein individuelles Angebot zur Altersvorsorge für Ihren Mitarbeiter wünschen, können Sie dies unverbindlich, kostenlos und ohne Registrierung im Angebotsrechner ganz einfach selber erstellen.