Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation Direkt zur Suche Direkt zum Fußbereich

FAQ - Fragen und Antworten

zum Chemie-Verbandsrahmenvertag ab dem 01.01.2022
Wissenswertes rund um die Neugestaltung

1. Worum handelt es sich bei der Neuaufstellung des Chemie-Verbandsrahmenvertrages?
Das Versicherungskonsortium wird auf drei finanzstarke Gesellschaften unter der unveränderten Federführung der Allianz Lebensversicherungs-AG konzentriert. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer profitieren davon unmittelbar durch eine attraktive Verzinsung ihrer Altersvorsorge.

Die bisherigen Chemie-Tarife I und II werden überarbeitet und auf das Vorsorgekonzept Perspektive umgestellt, das eine höhere Verzinsung als die bisher genutzten Vorsorgekonzepte ermöglicht.

Neuanmeldungen zu den aktuell noch verwendeten Vorsorgekonzepten im bisherigen Konsortium können letztmalig zum 01.12.2021 erfolgen. Danach kommt automatisch das neue Produktangebot zur Anwendung.

2. Warum haben die Tarifvertragsparteien die Neuordnung des Chemie-Verbandsrahmenvertrages beschlossen?
Die Neuordnung wurde vorgenommen, um die betriebliche Altersversorgung der Mitarbeiter der angeschlossenen Branchen attraktiv und nachhaltig für die Zukunft aufzustellen. Einen zentralen Beitrag dazu leistet die Umstellung der Vorsorgekonzepte auf das Produktkonzept Perspektive, das eine höhere Verzinsung als die bisher genutzten Vorsorgekonzepte ermöglicht.

Die Konzentration auf drei in der betrieblichen Altersversorgung führende finanzstarke Versicherungsgesellschaften schafft die bestmögliche Basis dafür, in Zeiten extrem niedriger Zinsen auch künftig eine attraktive Verzinsung bereitstellen zu können. Nicht zuletzt verschlankt die Reduktion der Anzahl der beteiligten Gesellschaften für die Zukunft die Abstimmungsprozesse im Konsortium und verbessert damit die Schlagkraft und Handlungsfähigkeit.

3. Wie setzt sich das Konsortium für den neuen Chemie-Verbandsrahmenvertrag ab dem 1.1.2022 zusammen?
Die Tarifvertragsparteien haben die nachstehenden Versicherungsgesellschaften beauftragt, für Neuanmeldungen ab dem 1.1.2022 unter der unveränderten Federführung der Allianz Lebensversicherungs-AG ein neues Konsortium mit den folgenden Quoten zu bilden:

4. Was bedeutet die Neuordnung des Chemie-Verbandsrahmenvertrages für die bis zum 31.12.2021 angemeldeten Arbeitnehmer?
Die Neuordnung betrifft ausschließlich Neuanmeldungen ab dem 01.01.2022. Die bereits früher abgeschlossenen Versorgungen bleiben davon vollständig unberührt und werden planmäßig weiter dotiert.

5. Wo finde ich weitergehende Informationen zum neuen Chemie-Verbandsrahmenvertrag?
Umfassende Informationen zu unseren beiden Chemie-Tarifen, zum Thema Nachhaltigkeit der Kapitalanlage finden Sie unter "Information vor Beitritt in ein Altersvorsorgesystem".

6. Ich habe bisher schon meine Arbeitnehmer über den Chemie-Verbandsrahmenvertrag angemeldet. Was muss ich tun, um auch künftig meine Arbeitnehmer über den neuen Verbandsrahmenvertrag anzumelden?
Alle Unternehmen, die bereits vor dem 01.01.2022 Arbeitnehmer im Rahmen des Chemie-Verbandsrahmenvertrages angemeldet haben, erhalten von der Allianz Lebensversicherungs-AG mit Unterstützung der Tarifvertragsparteien BAVC und IGBCE eine Vertragspartnerinformation, die die wichtigsten Neuerungen kurz erläutert.

Machen Sie sich mit den attraktiven Angeboten und Möglichkeiten des neuen Chemie-Verbandsrahmenvertrages vertraut!

Die Anmeldung Ihrer Arbeitnehmer können Sie in der bewährten Weise weiter vornehmen. Ab dem 01.01.2022 erhalten Ihre Mitarbeiter automatisch die neuen Chemie-Tarife, d.h. Sie müssen nichts weiter unternehmen.

7. Welche Auswirkungen hat die Neuordnung des Chemie-Verbandsrahmenvertrages in Bezug auf etwaige Haftungsrisiken für die Arbeitgeber?
Auch zukünftig erteilt der Arbeitgeber seinen Mitarbeitern eine beitragsorientierte Leistungszusage.
Das Versicherungskonsortium bildet eine vom Arbeitgeber zugesagte Mindestleistung ab, die auf der Grundlage der versicherungsmathematischen Berechnung ermittelt wird. Das bedeutet, dass die Leistung aus dem Versicherungsvertrag der Leistung der Versorgungszusage des Arbeitgebers entspricht - das gilt für die Art der Leistung, deren Höhe und die Voraussetzungen ihrer Inanspruchnahme. Die bei Abschluss zugesagte und versicherungstechnisch abgebildete (Mindest-)Garantie beträgt dabei 96% der planmäßig zu entrichtenden Beiträge. Hinzu kommen die bis zum Rentenbeginn gutgeschriebenen Überschussanteile, die allerdings zum Zeitpunkt der Einrichtung der Versorgung nicht garantiert werden können.

8. Ich nutze bisher schon den Chemie-Verbandsrahmenvertrag. Wieso erhalte ich dann eine neue Vertragsnummer?
Da es sich bei dem Chemie-Verbandsrahmenvertrag 2022 um ein neues Konsortium handelt, wird aus abrechnungstechnischen Gründen im Innenverhältnis der Mitversicherer eine neue Vertragsnummer benötigt.

9. Ab wann sind Neuanmeldungen für den neuen Verbandsrahmenvertrag möglich?
Der frühestmögliche Versicherungsbeginn einer neu einzurichtenden Altersversorgung für Ihre Mitarbeiter ist der 1.1.2022. Neuanmeldungen von Arbeitnehmern mit einem Beginn in 2022 erfolgen automatisch in dieses neue Produkt, auch wenn sie schon in 2021 eingereicht wurden. Umgekehrt fließen Neuanmeldungen mit einem noch in 2021 liegenden Versicherungsbeginn automatisch in die bisherigen Produkte.

10. Gibt es eine Übergangsphase mit einer Wahlmöglichkeit zwischen dem bisherigen und dem neuen Produktkonzept?
Nein! Neuanmeldungen von Arbeiternehmern mit einem Beginn in 2022 erfolgen automatisch in dieses neue Produkt, auch wenn sie schon in 2021 eingereicht wurden. Umgekehrt fließen Neuanmeldungen mit einem noch in 2021 liegenden Versicherungsbeginn automatisch in die bisherigen Produkte.