Heute für Morgen

Der Chemie-Verbandsrahmenvertrag für die tarifliche Altersvorsorge - Neuerungen am dem 01.01.2022

Der Bundesarbeitgeberverband Chemie e. V. (BAVC) und die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE) haben beschlossen den Chemie-Verbandsrahmenvertrages zum 01.01.2022 neu aufzustellen.

1. Worum handelt es sich bei der Neuaufstellung des Chemie-Verbandsrahmenvertrages?

Das Versicherungskonsortium wird auf drei finanzstarke Gesellschaften unter der unveränderten Federführung der Allianz Lebensversicherungs-AG konzentriert. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer profitieren davon unmittelbar durch eine attraktive Verzinsung ihrer Altersvorsorge.

Die bisherigen Chemie-Tarife I und II werden überarbeitet und auf das Vorsorgekonzept Perspektive umgestellt, das eine höhere Verzinsung als die bisher genutzten Vorsorgekonzepte ermöglicht. Neuanmeldungen zu den aktuell noch verwendeten Vorsorgekonzepten im bisherigen Konsortium können letztmalig zum 01.12.2021 erfolgen. Danach kommt automatisch das neue Produktangebot zur Anwendung.

2. Warum haben die Tarifvertragsparteien die Neuordnung des Chemie-Verbandsrahmenvertrages beschlossen?

Die Neuordnung wurde vorgenommen, um die betriebliche Altersversorgung der Mitarbeiter der angeschlossenen Branchen attraktiv und nachhaltig für die Zukunft aufzustellen. Einen zentralen Beitrag dazu leistet die Umstellung der Vorsorgekonzepte auf das Produktkonzept Perspektive, das eine höhere Verzinsung als die bisher genutzten Vorsorgekonzepte ermöglicht.
Die Konzentration auf drei in der betrieblichen Altersversorgung führende finanzstarke Versicherungsgesellschaften schafft die bestmögliche Basis dafür, in Zeiten extrem niedriger Zinsen auch künftig eine attraktive Verzinsung bereitstellen zu können. Nicht zuletzt verschlankt die Reduktion der Anzahl der beteiligten Gesellschaften für die Zukunft die Abstimmungsprozesse im Konsortium und verbessert damit die Schlagkraft und Handlungsfähigkeit.

3. Wie setzt sich das Konsortium für den neuen Chemie-Verbandsrahmenvertrag ab dem 1.1.2022 zusammen?

Die Tarifvertragsparteien haben die nachstehenden Versicherungsgesellschaften beauftragt, für Neuanmeldungen ab dem 1.1.2022 unter der unveränderten Federführung der Allianz Lebensversicherungs-AG ein neues Konsortium mit den folgenden Quoten zu bilden:

Allianz Lebensversicherungs-AG, Stuttgart  50 %
 R+V Lebensversicherung AG, Wiesbaden  30 %
 Swiss Life AG, Niederlassung für Deutschland, Garching  20 %

4. Was bedeutet die Neuordnung des Chemie-Verbandsrahmenvertrages für die bis zum 31.12.2021 angemeldeten Arbeitnehmer?

Die Neuordnung betrifft ausschließlich Neuanmeldungen ab dem 01.01.2022. Die bereits früher abgeschlossenen Versorgungen bleiben davon vollständig unberührt und werden planmäßig weiter dotiert.

5. Wo finde ich weitergehende Information zum neuen Chemie-Verbandsrahmenvertrag?

Umfassende Informationen zu unseren beiden Chemie-Tarifen, zum Thema Nachhaltigkeit der Kapitalanlage finden Sie unter "Information vor Beitritt in ein Altersvorsorgesystem".

6. Was ist das Vorsorgekonzept Perspektive?

Das Vorsorgekonzept Perspektive steht für eine sichere Vorsorge mit einem gleichmäßigem Wertzuwachs.

Es bietet Renditechancen und Sicherheit mit zeitgemäßen Garantien.

Das Vorsorgekonzept Perspektive weist ein gegenüber den bisherigen Produkten modifiziertes Garantieniveau auf. Das heißt: Während bisher bereits bei Vertragsabschluss eine garantierte Rente zugesagt wurde, wird mit dem Vorsorgekonzept Perspektive künftig ausschließlich eine (niedrigere) Mindestrente zugesagt. Das niedrigere Garantieniveau eröffnet zusätzliche Freiräume bei der Kapitalanlage und ermöglicht damit längerfristig höhere Renditen.

Während der Laufzeit werden die gutgeschriebenen Überschüsse jährlich gesichert (Lock-in), damit erhöht sich die Altersvorsorge Schritt für Schritt.

Zum vereinbarten Altersrentenbeginn steht eine lebenslange monatliche Altersrente, deren Höhe ab Rentenbeginn garantiert ist (mindestens jedoch die Mindestrente) zur Verfügung. Die Altersrente berechnet sich aus dem zum Rentenbeginn vorhandenen Gesamtkapital mit den zu diesem Zeitpunkt maßgebenden Rechnungsgrundlagen

Für Arbeitgeber bietet das Vorsorgekonzept Perspektive weiterhin Rechtssicherheit und für Arbeitnehmer attraktive Renditechancen.

Was bleibt?

Bewährtes bleibt! Wichtige Rahmenbedingungen, für die der Chemie-Verbandsrahmenvertrag seit vielen Jahren steht, bleiben weiterhin erhalten wie z.B.

Klare Sache: Der Chemie-Verbandsrahmenvertrag bietet somit auch weiterhin ein speziell auf die Mitarbeiter der Chemie-Branche (sowie angeschlossenen Branchen) abgestimmtes Vorsorgekonzept - mit einfacher Handhabung für den Arbeitgeber wie auch die Mitarbeiter.

Wann treten die Neuerungen in Kraft?
Wo kann ich mich informieren?

Alle wichtigen Informationen und Unterlagen zum neuen wie auch weiterhin zum bestehenden Chemie-Verbandsrahmenvertrag finden Sie hier wie gewohnt unter www.Chemie-Verbandsrahmenvertrag.de. Hier können Sie sich auch mit dem Angebotsrechner ein individuelles Angebot erstellen.

Haben Sie noch Fragen oder benötigen Sie weitere Unterlagen? Sie können sich auch gerne direkt an Ihre Tarifvertragspartner - dem Bundesarbeitgeberverband BAVC (bzw. der angeschlossenen Branchen) und der Industriegewerkschaft IGBCE - oder an die eigens eingerichteten Chemie-Hotline unter 0711/ 1292 64396 wenden.