Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation Direkt zur Suche Direkt zum Fußbereich
INFO

Rechnungszinsänderung zum 01.01.2022

Altersvorsorge ist Vertrauenssache

Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) hat beschlossen, den Rechnungszins (=Garantiezins) für neu abgeschlossene Lebens- und Rentenversicherungen zum 01.01.2022 von 0,9 % auf 0,25 % anzupassen.

Vor diesem Hintergrund führen wir für Neuanmeldungen im Rahmen des Chemie-Verbandsrahmenvertrages ab dem 01.01.2022 neue Tarife mit einem Rechnungszins von 0,25 % ein.

Bereits abgeschlossene Versicherungen sind von den Änderungen nicht betroffen.

Die für die Altersvorsorge letztlich maßgebliche gesamte Verzinsung setzt sich aus dem vertraglich vereinbarten Rechnungszins und der darüber hinaus erwirtschafteten Überschussbeteiligung zusammen.

Drei finanzstarke Lebensversicherer bilden das Konsortium des Chemie-Verbandsrahmenvertrages ab dem 01.01.2022 und sorgen somit gemeinsam für Ihre zuverlässige und attraktive Altersversorgung.